Wir wünschen allen Hundefreunden und deren Familien Frohe Festtage!

Tipp zu Silvester:
Für viele Hunde ist Silvester alles andere als eine riesige Party. Sie sind schnell durch die Knallerei verunsichert, bekommen Angst oder gar Panik. Deswegen gebe ich meinen Hunden immer möglichst viel Sicherheit und bin auf diesen Abend immer gut vorbereitet. Auch Du kannst und solltest Deinem Vierbeiner zur Seite stehen. Im Gegenteil zu der alt hergebrachten Meinung, dass sich Ängste durch Nähe und “Lob” des Besitzers verstärken würden, ist heute erwiesen, dass der Sozialpartner Mensch sehr wohl durch Streicheleinheiten und Ruhige Worte seinem Hund helfen kann.

 

So geht’s:

  • Plane eure Spaziergänge gut um die Silvesterzeit.
  • Fahr mit deinem Hund im Auto in die “Pampa”, dort ist es ruhiger.
  • Sicher deinen Hund gut (Safety Geschirr, Zugstop-Halsband) und lass auch deinen sonst entspannten Hund an der Leine.
  • Geh die letzte Runde an Silvester, wenn die meisten Familien gerade essen.
  • Du kannst das Radio oder den Fernseher lauter drehen, wenn es anfängt zu knallen.
  • Lass die Rolladen herunter oder gehe mit deinem Vierbeiner in einen Raum mit wenigen Fenstern. Hunde sind oft auch durch die Lichteffekte sehr verunsichert.
  • Du kannst bei jedem Knall ein Leckerli werfen, das ist ein schönes Spiel. Knall =Keks! ( geht auch vorbereitend mit Geräusch CD)
  • Bitte nimm deinen Hund niemals mit nach Draußen, wenn es 12.00 Uhr schlägt oder das Feuerwerk noch voll im Gange ist! Selbst ein sehr sicherer Hund, kann durch eine schlechte Erfahrung total aus der Bahn geworfen werfen!

 

Latest Post

Related Article

Eva und Snoopy

Eva und Snoopy in Herne

Am Wochenende ging Eva mit ihrem kleinen Terrier Snoopy in der A3, small an den Start. Beide trainieren seit kurzem

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Hundefreunden und deren Familien Frohe Festtage! Tipp zu Silvester: Für viele Hunde ist Silvester alles andere als

Training bei Nadine Alshut

  Endlich hat es mal geklappt! Ich konnte mit Lola ein Training bei Madine Alshut besuchen. Nadine ist durch ihre